Über mich

Über mich:

Dieters BilderWelten - und meine Leidenschaften

"Dieters BilderWelten" ist weder die Website eines Hobbyfotografen noch eine anonyme Bildagentur.

Ich selbst betrachte mich als Naturfotograf – doch Freunde und Kollegen meinten „Erlebnisfotograf“ sei treffender:
Bei "dieters-bilderwelten.de" möchte ich Interessierten Einblicke in meine Arbeiten geben - und damit an Erlebnissen, die ich mit der Kamera eingefangen habe, teilhaben lassen.

Ich bin Jahrgang 1952, in Köln als rheinische Frohnatur geboren und Dipl. Ing. der Elektrotechnik. Meine Leidenschaften sind Reisen - insbesondere nach Nordamerika - und natürlich die Fotografie. Als Fotograf bin ich auch schon seit Jahren Mitglied bei „Nikon Professional Services“.

Bereits in meiner Jugend habe ich mit den Kameras meines Vaters begeistert fotografiert und auch Foto-Kurse an der Volkshochschule besucht.

Mit der ersten USA Reise 1979 war auch die Leidenschaft für den nordamerikanischen Kontinent mit seinen einzigartigen Landschaften, der vielfältigen Tierwelt und pulsierenden Städten geweckt, die es fortan mit der Kamera zu entdecken galt.

Regelmäßig sind wir an Ost- und Westküste, aber auch in Alaska und im Yukon mit der Kamera auf Erlebnisreise - unterwegs in sensationellen Nationalparks zu verschiedenen Jahreszeiten oder zu besonderen Ereignissen, wie z.B. Indianer Pow-How‘s oder Mountain Men Rendevous.

Mittlerweile bin ich auch in Europa - vor allem in Deutschland - an Seen, in den Bergen, in Städten und sogar an der Rennstrecke besonders gerne auf Foto-Exkursion. Ja selbst im heimischen Garten bin ich zur Tierfotografie mit der Kamera auf der Pirsch.

Im Laufe der Jahre sind dabei tausende von Dias, terrabyte-weise Digitalfotos und umfangreiche Lifeton-Aufnahmen entstanden. Seit den 80ger-Jahren habe ich meine Erlebnisse auch in Reisemagazinen und eigenproduzierten DIA-AV-Produktionen veröffentlicht.

Mit meiner neugestalteten Website bin ich mit meinen schönsten Bildern und Produkten wieder online: 

Dieters BilderWelten - für mich immer wieder neu ... unendlich faszinierend!

Dieters Geheimnisse

Mein Treffen mit Adenauer

Meine Eltern sind gebürtige Schlesier. Mein Vater war mehrere Jahrzehnte im Stadtrat von Köln. Dabei hat er nie seine alte Heimat Schlesien vergessen und setzte sich intensiv für eine Versöhnung zwischen Polen und Deutschland ein.

Am 28. Juni 1959 fand in Köln ein Schlesiertreffen statt. Ich hatte die einmalige Gelegenheit, als „kleiner Ströpp“ den damaligen Bundeskanzler Konrad Adenauer in Köln zu begrüßen, ihm die Hand zu schütteln und mit meiner Partnerin einen Strauß Blumen zu überreichen. Das war ein Erlebnis! Später hat er unser gemeinsames Foto noch signiert.

Dieters Geheimnisse

Kinderprinz im Kölner Karneval

Dass im Kölner Karneval ein Dreigestirn die jecke Regentschaft übernimmt, ist hinlänglich bekannt.

Im Jahr 1965 beschloss der Festausschuss „Ehrenfelder Karneval e.V.“ - neben dem „großen Dreigestirn“ - auch ein „Kinderdreigestirn“ zu inthronisieren. Das Ziel war die Bereicherung des Kinderkarnevals um eine neue Attraktion. Ich hatte das große Glück, der erste Kinderprinz in Köln zu sein!

Es war eine unglaublich aufregende Zeit für mich und meine beiden Mitstreiter. Vieles war noch improvisiert und nicht so professionell wie heute. Wochenlang traten wir auf Karnevalssitzungen für Kinder und Erwachsene auf, besuchten Kindergärten, Schulen und Altenheime.
Mehr dazu gibt’s auch hier:

http://fek-koeln.de/dienstagszug/das-koelner-kinderdreigestirn/