Tauchen Sie ein - in die faszinierenden Bilderwelten von Erlebnisfotograf Dieter Wilczek:

Mittlerweile umfasst mein Archiv über 150.000 Aufnahmen. 
Jedes der Bilder verbindet mich mit einem ganz persönlichen Erlebnis.

Leinwände

Besonders eindrucksvolle Aufnahmen werden als Wandschmuck für den Wohn- und Schlafbereich auch auf Leinwand hochauflösend gedruckt:
Edle Drucke auf feinem Textilgewebe, auf Spannrahmen aus zertifiziertem Holz - in top Qualität und besonders umweltverträglich.

Kalender

Viele meiner Bilder finden Sie in exklusiven Kalendern - Monatskalender mit und ohne Planer oder als Familien-Planer wieder:
Eine große Auswahl an Kalendern zu verschiedensten Themen, hochwertig gedruckt und in verschiedenen Formaten erhältlich.

Puzzles

Auch Puzzle-Fans werden hier fündig und kommen voll auf ihre Kosten:
Von gezielt ausgewählten Aufnahmen produziert der Verlag detailreiche und anspruchsvolle Puzzles in verschiedenen Schwierigkeitsgraden und Größen.

IBSF World Cup Bob + Skeleton Berchtesgaden Königssee

Idyllisch zwischen Watzmann und Grünstein liegt eine der modernsten Kunsteisbahnen der Welt, die LOTTO Bayern Eisarena Königssee.

Vom 24.01. bis zum 26.01.2020 fand hier wieder der internationale Weltcup im Bob und Skeleton statt und ich hatte als akkreditierter Fotograf die Möglichkeit, den Weltcup zu begleiten.

Der Bobsport ist die Formel 1 des Wintersports und die weltbesten Athleten zeigen hier spannende Wettkämpfe auf höchstem Niveau. Ihr Erfolg liegt in der richtigen Kombination von Athletik, Technik und fahrerischem Können. Kraft und Schnelligkeit sind die elementaren Voraussetzungen für diesen Kufensport. Zusätzlich bringt das Fahren mit hohen Geschwindigkeiten eine große Herausforderung mit sich. Die Kräfte, die dabei auf den Körper einwirken, sind viel intensiver als auf jeder Achterbahn und genau das macht den Reiz des Bobfahrens aus.

Für mich war es eine besondere Herausforderung, die Athleten in Ihren Hightech-Fahrzeugen zu fotografieren, da der Platz für die internationalen Fotografen und Fernsehteams sehr begrenzt ist.

      

Ist das jetzt der ultimative MonoGimbal Head Einweg Gimbal Neiger?

Update 09.12.2019

Seit einigen Wochen bietet die bekannte amerikanische Firma Wimberley einen interessanten Kardanneiger für Teleobjektive an, der auf einem stabilen Einbeinstativ montiert werden kann. Hier wird die Kombination aus Kamera plus Teleobjektiv durch verschieben des Objektivfußes in der Schnellwechselklemme so justiert, das eine schwerelose Aufhängung ermöglicht wird. Das Objektiv schwingt quasi vertikal frei und bleibt in jeder beliebigen Position stehen. Ein Traum für einen Sport- und Tierfotografen!

Amerikanische Fotografen haben den Wimberley Kopf (MH-100) schon getestet und sind begeistert. Für mich wäre das ebenfalls bei der Sport und Tierfotografie der Kardanneiger am Einbeinstativ schlechthin...

Mein erster Regionalkalender 2020 ist soeben erschienen

Nach der Veröffentlichung zahlreicher Regionalkalender im letzten Jahr gibt es nun meinen ersten Kalender dieser Art  in 2020. Der Titel lautet:

Willkommen in Dawson City - Die legendäre Goldgräberstadt am Yukon

und ist im CALVENDO Verlag erschienen.

Als naturverbundener Erlebnisfotograf bin ich - inspiriert durch die Romane von Jack London - den Spuren der Goldgräber gefolgt. Mit meinen Aufnahmen von Dawson City und den umliegenden Goldfeldern bin ich in die Geschichte der Abenteurer Ende des 19ten Jahrhunderts eingetaucht...

„Dieters BilderWelten" ist weder die Website eines Hobbyfotografen noch eine anonyme Bildagentur.
Ich selbst betrachte mich als Naturfotograf – doch Freunde und Kollegen meinten „Erlebnisfotograf“ sei treffender:
Bei dieters-bilderwelten.de möchte ich Interessierten Einblicke in meine Arbeiten geben - und damit an Erlebnissen, die ich mit der Kamera eingefangen habe, teilhaben lassen.